Das Bin Ich

Schön, dass du hier bist.

Über mich

Schön, dass du hier bist. Ich bin Anne und begleite dich auf deinem Weg zu mehr Selbstfürsorge und ganzheitlicher Gesundheit!

Mit meiner langjährigen Erfahrung als diplomierte Pflegefachfrau HF, bringe ich fundiertes Wissen und Erfahrung im medizinischen und im psychiatrischen Bereich mit in unsere Begegnung.

Diese Zeit lehrte mich, dass die Schulmedizin mit dem Fokus auf Symptombehandlung, nicht das ist, was mich zufriedenstellt. Mein Verständnis von Gesundheit, ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit.

Ein gesunder, ganzheitlicher Lebensstil ist mir auch für mein eigenes Leben sehr wichtig.

Nach meiner ersten Shiatsu Behandlung, die mich von meinen Schulterschmerzen befreite, mich ganz nah zu mir selbst brachte und mir einen wunderbaren Energiefluss in meinem Körper zeigte, wusste ich, das möchte ich auch machen. Menschen tief und ganzheitlich berühren. Die Ausbildung zur dipl. Shiatsutherapeutin zeigte mir neue Facetten der Komplementärmedizin. Ich lernte die Körper-Geist-Seele-Einheit mehr und mehr zu verstehen. So wohl an mir, als auch an meinen Klienten.

Meine eigene freudvolle Yogapraxis, die Philosophie dahinter und der Mehrwert hinter jeder Stunde, brachten mich zum nächsten Schritt. Die Yogalehrer Ausbildung. Menschen in eine bewegte Entspannung zu bringen, sie vom Kopfkino mehr ins Körpererleben zu führen und ein stimmungsvolles Ambiente zu erschaffen, ist meine Leidenschaft. Es ist, als öffnet sich ein Vorhang und du spürst das Licht in dir wieder leuchten.

In meinen beiden Schwangerschaften erlebte ich sowohl Shiatsu als auch Yoga, als unglaublich hilfreich durch diesen einzigartigen Prozess der Lebensentstehung zu gehen. Mit dem Yoga erhielt ich meine Beweglichkeit und Kraft trotz wachsendem Bauch bei, löste mich vom Alltagsstress und kam ganz bei mir an. Beim Shiatsu tankte ich auf und verband mich mit dem zweiten Herz das in mir schlug. Diese Verbindung während einer Behandlung zu spüren war einfach wunderschön und nährend. Durch die Kombination von Shiatsu und Yoga durfte ich zwei ganz wundervolle Schwangerschaften und einfache Geburten erleben. Das motiviert mich, werdenden Müttern mit meiner Expertise zur Seite zu stehen. 

Der Austausch mit meinen Klienten ist für mich von grosser Bedeutung. Mit den Jahren durfte ich erfahren, dass unsere Gespräche oft tief gehen. Persönliche Weiterentwicklung gehört für mich zur Grundausrüstung meiner Lebensgestaltung. Um meine Klienten hierbei kompetent und effizient zu unterstützen, absolvierte ich die Life-Trust-Coaching Ausbildung bei Veit Lindau. 

Ich gehe den Dingen gerne auf den Grund um dort anzusetzen, wo das eigentliche Problem liegt. Denn hinter jedem Problem liegt eine Ressource und eine Kraft. Die Kraft und die Heilung liegen in Dir. Du musst nur den Zugang zu ihr finden. Ich unterstütze dich dabei; ob beim Yoga, Shiatsu oder in einer Coaching Sitzung. Ich arbeite  traumasensibel und hole dich da ab, wo du gerade stehst. Lass uns starten!

Aus & Weiterbildungen

von 2012 bis jetzt diverse Weiterbildungen u. a.: Schwangerschafts- & Rückbildungsyoga, Faszienyoga, Yoga & Meditationsstudium bei Johannes Glarner & Stefan Faust, Shiatsu für Schwangere, Traumatherapie Grundkurs nach Peter Levine (Somatic Experiencing), diverse Weiterbildungen für Shiatsu; EMDR Coaching bei Gunda Frey, Life Trust Coaching Ausbildung bei Veit Lindau

2022

Start der Coaching Ausbildung bei Veit Lindau

2018

Komplementärtherapeutin der Methode Shiatsu & Yogatherapie

2012 – 2016

Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin und Yogatherapeutin bei Remo Rittiner

2008 – 2011

Ausbildung zur dipl. Shiatsutherapeutin am Europäischen Shiatsuinstitut

2000 – 2011

Anstellungen: Universitätsspital Zürich, Psychiatrische Universitätsklinik, Sanatorium Kilchberg, Pflegezentrum der Stadt Zürich (Arbeit mit geistig und körperlich behinderten Menschen), begleitetes Wohnen bei der Stadt Zürich (Arbeit mit Suchtpatienten und psychisch kranken Menschen)

1997 – 2000

Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau HF

1994 – 1997

Ausbildung zur Bürokauffrau